9 wichtige Schritte zum Lead Management eines Fitnessstudio

Okt. 24, 2022 | Verwaltung des Fitnessstudios

Lead-Management ist ein komplexer Prozess und ein Problem für viele Unternehmen. Sie müssen in der Lage sein, potenzielle Kunden effektiv zu erfassen, zu identifizieren, zu betreuen und zu konvertieren. Möchten Sie wissen, wie man das macht? Wir zeigen Ihnen die 9 wichtigsten Schritte zum Aufbau eines effektiven Lead-Management-Systems!

Was ist ein Lead-Management-Prozess?

Es ist der Prozess der Gewinnung und Verwaltung von Leads, damit Sie sie nicht verlieren. Auf diese Weise können Sie Fremde in zahlende Mitglieder umwandeln und Einnahmen erzielen.

Warum ist es wichtig, in Ihrem Fitnessstudio einen Lead-Management-Prozess einzurichten?

In den richtigen Händen ist das Lead-Management eine gut geölte Maschine. Aber ohne ein System ist es leicht, Ressourcen in minderwertige Leads zu investieren oder sogar Leads zu verlieren, weil es an Kontakt und Nachbereitung mangelt.  

1- Sie bauen Ihr Fitnessstudio aus

Damit ein Unternehmen wachsen kann, braucht es einen stetigen Einkommensstrom. Während sich Ihre Mitgliederbindungsstrategie darauf konzentriert, die Mitglieder langfristig zu halten, wird Ihr Verkaufsplan neue Mitglieder einbringen und Ihnen Wachstum ermöglichen. Darüber hinaus wird eine intelligente, auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Marketingstrategie neue Nutzer anlocken und dafür sorgen, dass Ihre Vertriebspipeline mit potenziellen Kunden gefüllt bleibt. *Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, wie Sie das Beste aus Ihrem Fitnessstudio herausholen können, wird Sie dieser Artikel interessieren: Wie gelingt es, ein erfolgreiches Studio zu betreiben?  

2- Sie verwalten Ihre Zeit effizient

Mit dem Lead-Qualifizierungsprozess können Sie feststellen, wen Sie kontaktieren müssen und an welcher Stelle des Verkaufsprozesses er sich befindet. Durch die Verfolgung und Qualifizierung von Leads können Sie Ihre Zeit effizient verwalten und letztendlich mehr Verkäufe abschließen.  

3- Sie steigern die Einnahmen Ihres Fitnessstudios

Die Pflege von Leads ist ein wichtiger Bestandteil des Prozesses. Statistiken zeigen, dass Unternehmen, die Leads pflegen, ihren Umsatz um 50 % steigern und dabei 33 % weniger Kosten haben. In den meisten Fällen ist ein Kunde erst am Ende des Verkaufstrichters bereit für einen Verkauf. Ohne ein angemessenes Lead-Management könnten Sie aufgrund mangelnder Organisation eine Menge Umsatz verlieren. *Um finanzielle Ziele festzulegen, müssen Sie zunächst wissen, wo Ihre Einrichtung steht. Dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen: 5 Vorteile der Analyse der KPIs Ihrer Box oder Ihres Fitnessstudios.  

4- Sie verbessern das Benutzererlebnis in Ihrem Fitnessstudio

Bei einer guten Lead-Generierung steht das Kundenerlebnis an erster Stelle. Oft wirkt sich ein Mangel an emotionaler Bindung und unmittelbarer Reaktion negativ auf die Lead-Generierung aus. Wenn keine Unterstützung über mehrere Plattformen angeboten wird, können potenzielle Kunden entmutigt werden. Durch eine kundenorientierte Verkaufsstrategie können Sie das Kundenerlebnis insgesamt verbessern. Dies verbessert jede Interaktion, die ein potenzieller Kunde mit Ihnen hat, und erhöht gleichzeitig Ihre Benutzerbindung. *Es ist nicht immer einfach, Ihre Nutzer dazu zu bringen, eine gute Erfahrung in Ihrem Zentrum zu machen. Deshalb wird Sie dieser Artikel interessieren: 5 Schlüssel zur Kundenerfahrung, angewandt auf eine Crosstraining-Box.  

9 wichtige Schritte zur Schaffung eines effizienten Lead-Management-Procezesses in Ihrem Fitnessstudio

Ein effizienter Lead-Management-Prozess ist für das Wachstum Ihres Fitnessstudios, die Gewinnung von Kunden und den effektiven Abschluss von Verkäufen unerlässlich. Im Folgenden finden Sie neun Schritte, mit denen Sie ein effektives Lead-Management-System aufbauen und mehr Umsatz erzielen können.  

1- Gestalten Sie den Verkaufsprozess für Ihr Fitnessstudio

Beginnen Sie damit, Ihren gesamten Verkaufsprozess zu skizzieren. Ermitteln Sie die Phasen und Abteilungen, die ein Interessent durchlaufen muss, um Kunde zu werden. Überlegen Sie, mit wem Sie sprechen müssen und wer für die einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses zuständig ist. Es muss ein klares System geben, nach dem der Lead vom Marketingteam an das Vertriebsteam weitergegeben wird.  

2- Erfassen Sie Leads für Ihr Fitnessstudio

Einige Leute werden Ihre Website oder Ihre sozialen Netzwerke besuchen, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass sie Nutzer Ihres Fitnessstudios werden. Sie müssen bestimmen, wer diese Menschen sein könnten, indem Sie Ihren idealen Kunden definieren. Und nein, scheuen Sie sich nicht davor, mehrere ideale Kunden zu schaffen. In einem Fitnessstudio gibt es eine Vielzahl von Nutzerprofilen. Eine effektive Lead-Generierung ermöglicht es Ihrem Vertriebsteam, mehr Kunden in kürzerer Zeit zu gewinnen. Content-Marketing, E-Mail-Marketing, soziale Medien oder Empfehlungsprogramme können Ihnen helfen, mehr Leads zu generieren.  

Möchten Sie mehr Kunden für Ihre Box gewinnen?

Landen Sie unser kostenloses ebook herunter

Leitfaden zur Gewinnung neuer Kunden für deine box

 

3- Organisieren Sie Ihre Leads

Die Organisation Ihrer Leads ist ein wesentlicher Bestandteil. Um den Überblick zu behalten, müssen Sie Ihre Leads, Interessenten und Kunden organisieren. Die Verwendung einer Lead-Management-Software ist ein wichtiges Element, um Ihr Vertriebssystem zu organisieren. *Wir haben eine Software, die gar nicht so schlecht funktioniert. Fragen Sie nach einer Demo und sehen Sie, was wir für Ihr Zentrum tun können. *Resawod-Tipp: Eine weitere gute Möglichkeit, Ihre potenziellen Kunden zu organisieren, besteht darin, doppelte Daten zu beseitigen, Kunden Personen zuzuordnen und mehr Details zu erhalten, wenn Sie mehr Kontakt mit ihnen haben.  

4- Implementierung eines Lead-Scoring-Systems

Ein Lead-Scoring-System hilft Ihnen, Leads zu bewerten und festzustellen, wer bereit ist, weiterzumachen. Um ein System zu implementieren, weisen Sie jeder Person, die eine bestimmte Aktion durchgeführt hat, einen Wert zu. Eine Person, die beispielsweise Ihren Newsletter abonniert und einen Ihrer Kurse besucht hat, erhält eine höhere Punktzahl als jemand, der mit Ihnen über soziale Medien interagiert hat. Anhand der Gesamtpunktzahl können Sie erkennen, wo sich der Lead im Pflegeprozess befindet.  

5- Weisen Sie alle Leads einer Person zu

Unabhängig davon, wo sich die Leads in der Customer Journey befinden, müssen sie jemandem zugewiesen werden. Die Verteilung von Leads ist entscheidend für den Aufbau von Beziehungen und die Pflege von Leads. Bevor Sie einen Lead verwalten können, müssen Sie ihn einem Vertriebsmitarbeiter zuweisen, damit er durch den Verkaufstrichter geleitet werden kann.  

6- Behalten Sie den Überblick über die potenziellen Kunden Ihres Fitnessstudios

Sammeln Sie so viele Informationen wie möglich, so einfach ist das. Mit einer klaren Strategie zur Lead-Generierung haben Sie bessere Chancen, Menschen zu gewinnen, die gut zu Ihren Dienstleistungen und Ihrer Marke passen. Indem Sie alles verfolgen, können Sie mehr Informationen über jeden Teil des Verkaufstrichters erhalten. Die Verfolgung des Fortschritts und der Customer Journey kann Ihnen helfen, Schwachstellen zu erkennen.  

7- Automatisieren Sie den Lead-Management-Prozess Ihres Fitnessstudios

Alle Fitnessstudios können die Automatisierung nutzen, um Leads aufzuwärmen und sie in qualifizierte Kunden zu verwandeln. Sie können Marketing-Automatisierung nutzen, um personalisierte E-Mail-Kampagnen zu versenden, Empfehlungen von bestehenden Kunden zu sammeln und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. *Resawod-Tipp: Automatisieren Sie die Prozesse, aber vergessen Sie nicht, sie zu personalisieren, damit sich Ihre Leads besonders fühlen.  

8- Pflegen Sie Ihre Leads

Oft ist die große Mehrheit der Leads nach der ersten Interaktion noch nicht bereit zu verkaufen. Sie müssen sie pflegen, um sie zu neuen Mitgliedern zu machen. Die Beantwortung ihrer Fragen, die Vermittlung des Wertes Ihrer Dienstleistungen und der Aufbau menschlicher Beziehungen sind wichtige Bestandteile der Pflegephase. In dieser Phase haben Sie die Möglichkeit, einen Mehrwert zu bieten. Indem Sie jeden Lead bewerten, Ihren Kundenstamm verstehen und die Loyalität der bereits vorhandenen Nutzer erhöhen, können Sie Leads effektiver pflegen.  

9- Überprüfen und verfeinerm Sie Ihr Fitnessstudio-Managementverfahren

Ein Lead-Management-System ist etwas, das sich weiterentwickeln kann. Durch das Erfassen und Verfolgen von Daten können Sie den Prozess weiter verfeinern. Die Lead-Generierung ist nur ein Teil des Puzzles, wenn es darum geht, mehr Verkäufe zu erzielen. Der Prozess ist komplex, und nicht immer gelingt es auf Anhieb. Aber mit zunehmender Erfahrung können Sie ihn verfeinern und Ihre gesamte Lead-Generierungsreise verbessern.  

Jetzt, da Sie die 9 wesentlichen Schritte eines Lead-Management-Programms kennen, beantworten Sie diese Fragen: Verfügt Ihr Fitnessstudio über ein solches Programm? Wie sehen die Schritte aus? Würden Sie sagen, dass sie optimiert und auf dem neuesten Stand sind? Wenn Sie sich über diese Fragen im Unklaren sind oder wenn Sie glauben, dass Sie mehr aus Ihrer Box herausholen können, lassen Sie sich von uns helfen – fragen Sie nach einer Demo!

Te puede interesar…